Lübeck. Ein Mann wurde am Dienstag schwer verletzt in der Nähe des Holstentores gefunden. Nun hat die Polizei einen 19-Jährigen festgenommen.

Nachdem ein 27 Jahre alter Mann in Lübeck am Dienstagabend von einem oder mehreren Tätern lebensgefährlich verletzt worden ist, hat die Polizei nun drei Tatverdächtige ausgemacht. Die Ermittlungen führten zu drei Männern im Alter von 19, 24 und 26 Jahren. Alle stammen aus Lübeck. Gegen den Jüngsten ist auf Antrag der Staatsanwaltschaft Lübeck ein Haftbefehl erlassen worden.

Das Opfer war mit zwei Messerstichen in den Oberkörper akut lebensgefährlich verletzt worden und musste in einem Lübecker Krankenhaus notoperiert werden. Laut Polizei war die Messerklinge abgebrochen und steckte noch in einer der Wunden.

19-Jähriger stach mit Küchenmesser zu

Das Opfer sowie der 24- und der 26-Jährige sollen knapp eine Stunde vor der Tat auf dem Holstentorplatz aneinandergeraten sein. Die Polizei hatte sie daraufhin des Platzes verwiesen. Anschließend soll der 19 Jahre alte Bruder des 26-Jährigen an den Wallanlagen auf den 27-Jährigen zugekommen sein und ihn auf den Streit angesprochen haben.

Plötzlich zog er ihn in die Grünanlagen, wo er mit einem Küchenmesser mit einer Klinge von zehn bis zwölf Zentimetern auf das Opfer eingestochen haben soll, bis sein Opfer zu Boden ging. Daraufhin flüchtete der 19-Jährige. Der 27-Jährige schleppte sich schwer verletzt zu dem Fußgängerweg beim Gewerkschaftshaus, wo er zusammenbrach und schließlich gefunden wurde.