Kiel. Das Landeskriminalamt Schleswig-Holstein warnte davor, die scharfe Schusswaffe zu berühren. Nun wurde die Pistole entdeckt.

Ein geheimnisvoller Polizeieinsatz in der Nacht zu Freitag im Grenzgebiet zwischen Quickborn und Norderstedt gibt Rätsel auf und lässt Raum für jede Menge Spekulationen. Das einzige Detail, das die Polizei wohl oder übel preisgegeben hat: Einer der Beamten verlor bei dem Einsatz seine Dienstwaffe. Trotz sofortiger intensiver Suche konnte sie nicht wiedergefunden werden.

Das Landeskriminalamt warnte daraufhin: „Es handelt sich um eine schussbereite, scharfe Pistole. Beim Auffinden darf diese nicht berührt oder an sich genommen werden. Informieren Sie sofort die Polizei über den Polizeiruf 110. Sollte dies unterbleiben, machen sich Finder nicht nur strafbar, sondern gefährden sich und andere.“

Norderstedt: Scharfe Schusswaffe bei Polizeieinsatz verloren

All das hat ein „aufmerksamer Bürger“, wie ihn die Polizei in einer Folgemeldung nennt, nicht gewusst. Er entdeckte die Waffe auf Norderstedter Gebiet auf der Quickborner Straße, steckte sie ein und brachte sie direkt zum nächsten Polizeirevier.

Das Ganze fällt wohl grundsätzlich erst mal in die Kategorie „alles falsch gemacht“. Den „aufmerksamen Bürger“ dürfte dennoch kein Strafverfahren erwarten. Immerhin ist die Waffe wieder da, und zu Schaden gekommen ist glücklicherweise auch niemand.