Hamburg. Zwei junge Männer attackierten drei 20-Jährige und erbeuteten ein Handy. Die Täter hatten einige auffällige Merkmale.

Die Polizei Hamburg fahndet nach zwei bislang unbekannten Männern, die Sonnabend in den frühen Morgenstunden drei Männer an einer Bushaltestelle überfallen haben und dabei mutmaßlich ein Handy erbeuteten. Laut einem Polizeisprecher warteten drei 20-Jährige an der Bushaltestelle an der Steilshooper Allee auf den nächsten Bus, als eine Gruppe von mehreren Personen dazukam.

„Als sich die 20-Jährigen dazu entschlossen, zu Fuß weiterzugehen, trat aus der Gruppe heraus ein etwa 25-jähriger Mann an einen der 20-Jährigen heran, schlug ihm unvermittelt ins Gesicht und forderte dessen Handy“. Während der geschlagene 20-Jährige weglief und die Polizei alarmierte, ging neben dem etwa 25-jährigen Täter ein weiterer Mann auf den zweiten 20-Jährigen zu. Auch er wurde von einem der Täter ins Gesicht geschlagen. Gleichzeitig hätten beide Täter an seiner Umhängetasche gezerrt, so die Polizei.

Steilshoop: Überfall-Opfer kann sich losreißen

Der Angegriffene konnte sich jedoch losreißen und sich zusammen mit dem weiteren 20-Jährigen in Sicherheit bringen. Die mutmaßlichen Täter hatten aber bereits sein Handy erbeutet. Bei dem Überfall wurde der zuerst angegriffene Mann im Gesicht leicht verletzt. Eine Sofortfahndung mit fünf Streifenwagen nach den Tätern blieb erfolglos.

Die Täter werden als etwa 1,70 Meter und 1,90 Meter groß beschrieben und sollen jeweils lockige Haare haben. Zeugen beschrieben sie laut Polizei als „südländisch“ und „osteuropäisch“. Einer von ihnen trug eine orangene Jacke. Das Raubdezernat im LKA hat die Ermittlungen übernommen. Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können oder die Tat beobachtet haben, werden von der Polizei gebeten, sich unter der Telefonnummer 42865 6789 zu melden.