Hamburg. Der Mann schlich sich durch die offene Balkontür in die Wohnung der Seniorin. Die Polizei sucht nun Zeugen des Verbrechens.

Die Polizei fahndet nach einem Sexualstraftäter, der in Wilhelmsburg eine 84 Jahre alte Frau vergewaltigt hat. Laut Polizei verließ die Seniorin am Sonntag, 15. September, abends kurz ihre Wohnung, um noch einige Dinge einzukaufen. Die Balkontür sowie das Küchenfester ließ die Frau offen stehen. Vermutlich gelang so der Täter in die Wohnung im Hochparterre.

Als die Frau wieder ihre Wohnung betrat, hörte sie verdächtige Geräusche und entdeckte den unbekannten Mann. "Der Mann trat an die 84-Jährige heran und führte anschließend gegen ihren Willen sexuelle Handlungen durch", sagt Polizeisprecher Rene Schönhardt. Anschließend flüchtete der Verdächtige durch das Treppenhaus. Das Opfer verständigte noch am Sonntagabend die Polizei. Eine Fahndung nach dem Täter blieb aber ohne Erfolg.

Die Ermittler sicherten am Abend Spuren am Tatort. Ferner wurde die Frau in ein Krankenhaus gebracht. Ob DNA-Spuren des Täters gesichert wurden, konnte die Polizei auf Anfrage nicht sagen.

Die Polizei sucht nach Zeugen

Die Ermittler suchen nun Zeugen, die Hinweise zur Identität des Mannes geben können. Der Täter wird folgendermaßen beschrieben:

  • etwa zwischen 18 und 22 Jahre alt
  • ungefähr 1,90 bis 2 Meter groß
  • trug am Tattag eine schwarze Jacke, einen roten Kapuzenpullover und eine Basecap

Wer den Mann am 15. September gegen 20.45 Uhr an der Veringstraße in Wilhelmsburg beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 040/428 65 67 89 (Hinweistelefon) zu melden.

Es ist nicht die erste Sexualstraftat in Wilhelmsburg, die in den vergangenen Wochen für Bestürzung und Unsicherheit in dem Stadtteil gesorgt hat. Vor einem Monat nahm die Polizei einen 28-Jährigen in der Nähe Rotenhäuser Straße fest, nachdem Zeugen beobachtet hatte, wie der Mann eine Joggerin verfolgte. Noch am selben Tag (17. August) meldete sich eine 43-jährige Frau bei der Polizei und gab an, von einem Mann überfallen worden zu sein. Der Täter habe sie zu Boden gebracht und habe sich an ihr vergangen.

Serientäter vor einem Monat gefasst

Nach der Tat stahl er ihr Portemonnaie. Dieses konnte die Polizei bei dem festgenommenen 28-Jährigen sicherstellen. Damit nicht genug: Ein DNA-Abgleich ergab, dass der Mann offenbar für zwei weitere Vergewaltigungen in Wilhelmsburg verantwortlich ist. Am 4. August wurde auf einem Rad- und Wanderweg in der Nähe der Wilhelmsburger Reichsstraße eine 24 Jahre alte Joggerin überfallen und in einer Unterführung vergewaltigt. Im April spazierte ein 78-Jährige durch den Inselpark und wurde Opfer einer Vergewaltigers. Der mutmaßliche Täter aus Albanien kam in Untersuchungshaft.

Der aktuelle Fall erinnert aber auch an ein grausiges Verbrechen im Sommer 2017 in Wilhelmsburg. Damals betrat ein junger Mann durch die geöffnete Terrassentür die Wohnung einer 82-Jährigen. Mehrfach vergewaltigte der Mann die Seniorin. Während der Tat fiel dem Triebtäter das Handy aus der Tasche, das die Ermittler letztlich zu dem Täter führte. Im März 2018 wurde der damals 29 Jahre alte Mann wegen des Verbrechens zu sechs Jahren Haft verurteilt.