Hamburg. Der 35-Jährige raste im Auto auf die Beamten zu, er wurde an Arm und Kopf getroffen. Interne Ermittler untersuchen den Fall.

Mit gezielten Schüssen haben Zivilfahnder in der Nacht zum Mittwoch einen 35-Jährigen gestoppt, der mit einem Auto auf sie zuraste. Der Mann war von den Polizisten überrascht worden, als er zuvor offensichtlich ein geparktes Handwerkerfahrzeug aufbrechen wollte. Es ist bereits der dritte Schusswaffeneinsatz in Hamburg in diesem Jahr, bei dem Menschen verletzt oder getötet wurden.

Der „Kupferkrug“ am Niedergeorgswerder Deich ist eine Gaststätte mit angeschlossenem Hotel, die bei Handwerkern sehr beliebt ist. Ein kompletter Einsatzzug der Polizei war zu einem Schwerpunkteinsatz unterwegs, der gemacht wurde, weil es in der vergangenen Zeit vermehrt zu Fahrzeugaufbrüchen in der Gegend und im Reiherstiegviertel gekommen war. Aus den Fahrzeugen von Handwerkern wurde gezielt Werkzeug gestohlen. Rund 40 Taten wurden bereits seit Juni gezählt.