Buchholz. Ein Fall wie aus einem Film: In Buchholz knackten mehrere Täter die Sicherheitselektronik einer Sparkassen-Filiale.

Die Sparkasse Harburg-Buxtehude ist Opfer eines dreisten Einbruchs geworden. Unbekannte Täter haben bereits am vergangenen Wochenende in der weitgehend automatisierten Filiale der Sparkasse in Buchholz zahlreiche Wertkassetten aufgebrochen und ausgeräumt. Entdeckt wurde die Aktion erst am Montagmorgen, als ein Kunde sein Schließfach leer vorfand. Auch in Hannover wurden etliche beinahe baugleiche Schließfächer in zwei Sparkassen-Filialen am Wochenende ausgeräumt.

Das genaue Vorgehen der Bankräuber gibt sowohl der Polizei im Landkreis Harburg als auch den Verantwortlichen der Sparkasse Harburg-Buxtehude noch einige Rätsel auf. Die in Buchholz und Hannover verwendete automatische Schließfachanlage unterscheidet sich grundlegend von der altbekannten Generation. So sind die Schließfächer nicht mehr fest im Tresorraum verankert, auch muss kein Mitarbeiter der Bank mit einem zusätzlichen Schlüssel das Fach gemeinsam mit dem Kunden öffnen.