Hamburg . Im Erdgeschoss eines Hauses war am Sonnabendabend ein Feuer ausgebrochen. Bewohner kehren in Wohnungen zurück.

Nach einer Verpuffung ist am Sonnabend in einem Mehrfamilienhaus in Ottensen ein Feuer ausgebrochen. Auslöser war vermutlich eine Verpuffung in einem Verteilerkasten. Auch Gas könnte bei dem Brand eine Rolle gespielt haben. Davon gehen Ermittler des Landeskriminalamts aus. Bei dem Brand waren sieben Menschen, darunter zwei Kinder, verletzt worden.

Am Sonnabendabend gegen 21.20 Uhr schreckte ein Knall die Anwohner an der Bahrenfelder Straße auf. Dann ging alles ganz schnell. Flammen züngelten im Erdgeschoss. Mehreren Bewohnern des fünfgeschossigen Gebäudes war der Fluchtweg versperrt. Einige von ihnen retteten sich auf das Flachdach eines angrenzenden Gebäudes. „Als wir eintrafen, waren sie schon runter“, so ein Feuerwehrmann. „Nachbarn hatten Leitern gebracht, über die sich die Personen weiter in Sicherheit bringen konnten.“ Zwei Bewohner einer Dachgeschosswohnung aber waren noch in Gefahr.