Kiel. Passanten hatten den Mann in Bahnhofsnähe entdeckt. Laut Zeugen soll er nach einem Schlag gegen den Kopf zu Boden gegangen sein.

Ein am Wochenende bewusstlos aufgefundener Besucher der Kieler Woche ist im Krankenhaus gestorben. "Wir haben deshalb ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet", sagte der Kieler Oberstaatsanwalt Michael Bimler am Montag. Es gebe aber bislang keinen Anfangsverdacht einer Straftat. Der Leichnam soll nun obduziert werden. Zuvor hatte die "Bild"-Zeitung vom Tod des Mannes berichtet.

Passanten hatten den 31-Jährigen am Sonnabendabend in Bahnhofsnähe entdeckt. Nach Polizeiangaben stand der Besucher vermutlich unter Drogen und soll laut Zeugen im Verlauf eines Streits nach einem Schlag gegen den Kopf zu Boden gegangen sein. Nach ersten Erkenntnissen hatte er eine Hirnblutung erlitten und musste wiederbelebt werden.

Noch sei unklar, ob die Schläge ursächlich für den späteren Tod des Mannes waren, sagte Bimler. Alkohol und Drogen könnten ebenso eine Rolle gespielt haben wie mögliche Vorerkrankungen des Mannes.