Hamburg. Beim routinemäßigen Durchleuchten war dem Sicherheitspersonal der gefährliche Gegenstand aufgefallen. Der Mann gab sich ahnungslos.

Sicherheitskräfte am Hamburger Flughafen haben im Gepäck eines Fluggastes eine Pistole gefunden. Die Waffe sei dem Sicherheitspersonal beim routinemäßigen Durchleuchten aufgefallen, sagte ein Sprecher der Bundespolizei am Mittwoch.

Die Pistole war in einem Karton zusammen mit einer Anti-Insekten-Lampe. Bei der anschließenden Befragung gab sich der 54 Jahre alte Mann allerdings ahnungslos. Er habe die Lampe auf einem Flohmarkt gekauft und nicht in den Karton geschaut.

Wie die Waffe dort hinein kam, habe er nicht gewusst. Munition befand sich nicht in dem Koffer. Gegen den Mann, der auf dem Weg in die Türkei war, wurde eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet. Die Waffe behielt die Polizei. Anschließend konnte der Mann seine Reise am Montag fortsetzen.