Hamburg. Hamburger Polizeistatistik 2018: Auch Wohnungseinbrecher machen Beute im Wert von fast zehn Millionen Euro.

Wohnungseinbruch ist das große Thema der Polizei, wenn es um Diebstahl geht. Tatsächlich wurde im vergangenen Jahr durch Autodiebstähle fast viermal so viel Beute gemacht. Rund 35,8 Millionen Euro betrug der Wert der 1766 in Hamburg gestohlenen Autos. Bei den 4601 Wohnungseinbrüchen wurde insgesamt eine Beute im Wert von 9,72 Millionen Euro gemacht. Hier die einzelnen Delikte auf einen Blick:


Wohnungseinbruch

Bei den 2456 vollendeten und 2145 versuchten Wohnungseinbrüchen wurde Beute in Höhe von genau 9.723.603 Euro gemacht. Das sind im Schnitt 3959 Euro Beute. In 30 Fällen betrug der Wert der Beute jeweils mehr als 50.000 Euro. In 44 Fällen waren es mehr als 25.000 Euro. In 805 Fällen wurde Beute im Wert von 500 bis 2500 Euro erlangt. Das ist die größte Gruppe. Die Aufklärungsquote lag bei 8,5 Prozent. Insgesamt konnten 306 Tatverdächtige ermittelt werden. Unter ihnen waren auch sechs Kinder. 204 Tatverdächtige waren Ausländer, 102 hatten einen deutschen Pass. Gemessen an der Gesamtbevölkerung war der Tatverdächtigenanteil von Ausländern mehr als zehnmal so hoch wie der der Deutschen.