Opfer noch nicht identifiziert. Verbrechen wurde im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses an der Goernestraße verübt. Zeugen gesucht.

Die Goernestraße ist auch Nicht-Eppendorfern ein Begriff – hier befinden sich unter anderem das Holthusenbad und der Kellinghusenpark. Doch ausgerechnet an der ebenso ruhigen wie feinen Wohnstraße spielte sich am frühen Sonntagmorgen ein tödliches Drama ab. Im Treppenhaus eines Wohn- und Geschäftsgebäudes an der Goernestraße 17 schossen bisher unbekannte Täter gegen 4 Uhr einen ebenfalls bisher nicht identifizierten Mann nieder. Er wurde durch den Schuss so schwer verletzt, dass ihn Rettungskräfte am Tatort reanimieren mussten. Letztlich vergebens: Der Mann verstarb wenig später im UKE.

Das Motiv für die Bluttat liegt völlig im Dunkeln. Nach ersten Erkenntnissen der Mordkommission trafen in dem Treppenhaus das spätere Opfer, das sich in Begleitung eines Bekannten befand, und zwei bislang unbekannte Männer aufeinander. Plötzlich fiel ein Schuss und die Tatverdächtigen flüchteten in unbekannte Richtung.

Opfer könnte aus dem Balkan-Raum stammen

Vom Lärm alarmierte Anwohner entdeckten das zusammengesackte, blutüberströmte Opfer. Ausweispapiere hatte der Mann offenbar nicht bei sich. „Wir vermuten, dass das Tatopfer aus dem Balkan-Raum stammt“, sagte Carsten Rinio, Sprecher der Hamburger Staatsanwaltschaft.

Der Bekannte des Opfers sollte noch am Sonntag zur Tat vernommen werden. Der Leichnam wurde zur Obduktion ins Institut für Rechtsmedizin gebracht. Die Polizei sucht nun Zeugen und fragt: „Wer hat zur Tatzeit in Hamburg-Eppendorf auffällige Beobachtungen gemacht, die im Zusammenhang mit dieser Tat stehen könnten“ (Hinweise an das Landeskriminalamt, Telefon 040/428656789).

Während die Polizei am Sonntagmorgen noch Spuren in dem Haus sicherte, versammelten sich Anwohner vor dem Tatort – viele von ihnen wirkten tief erschüttert. Das letzte vollendete Tötungsdelikt in Eppendorf liegt dreieinhalb Jahre zurück. Damals, Anfang Februar 2014, hatte ein Vermieter (64) an der Erikastraße seinen 71 Jahre alten Mieter im Wahn mit einem Hammer erschlagen.