Neustadt. Weil ein Feuermelder Alarm ausgelöst hatte, mussten am Sonnabendnachmittag hunderte Kunden plötzlich das Alsterhaus am Jungfernstieg verlassen. Das mehrstöckige Einkaufszentrum in der Innenstadt wurde direkt, nachdem das Warnsignal um 17.20 Uhr erklungen war vorsichtshalber evakuiert. Es bestand zunächst der Verdacht auf einen Brand.

Die Feuerwehr durchsuchte daraufhin mit diversen Einsatzkräften das gesamte Gebäude, konnte aber keinen Brand oder eine andere Quelle des Alarms feststellen. Die Ursache für das Warnsignal blieb daher schließlich ungeklärt. Es habe sich offenbar um einen Fehlalarm gehandelt, wie ein Sprecher der Hamburger Polizei nach der Evakuierung mitteilte. Das Alsterhaus wurde nach der Durchsuchung durch die Feuerwehr wieder freigegeben, und die Kunden konnten schließlich weiter einkaufen.