Wilhelmsburg. Die Feuerwehr hat am Sonntagabend drei junge Leute aus dem Naturschutzgebiet Heuckenlock an der Süderelbe gerettet. Die zwei Männer und eine Frau im Alter zwischen 16 und 22 Jahren waren in dem Watt von der Flut überrascht worden.

Von einem Hotel aus sei ihre schwieriger werdende Lage beobachtet und die Feuerwehr alarmiert worden. Auch einer der drei jungen Leute rief per Handy die Retter. Mit einem Boot wurde das Trio schließlich in Sicherheit gebracht. Bei Flut könne es im Watt sehr gefährlich werden, auch in der Elbe, sagte ein Feuerwehrsprecher. „Wenn das niemand gesehen hätte, hätte es brenzlig werden können.“

Das Naturschutzgebiet Heuckenlock gilt als eines der letzten Tideauenwälder Europas. Es liegt in Moorwerder im Südosten Wilhelmsburgs nahe der Bunthäuser Spitze.