Billstedt. Die gestohlene Blindenhündin Julie ist wieder da. Nach einem Zeugenhinweis haben Polizisten sie am Freitagnachmittag in der Billstedter Wohnung eines 58 Jahre alten Mannes entdeckt. Julie wurde anschließend schnell wieder zu ihrem Besitzer Stefan M., 51, gebracht.

Der 58-Jährige, bei dem der Hund gefunden wurde, machte gegenüber der Polizei keine Angaben zu dem Fall. „Wir haben bislang keinen Anhaltspunkt zu einem möglichen Motiv“, sagt eine Beamtin. Der Mann war der Polizei in der Vergangenheit nicht aufgefallen. Gegen ihn wird wegen Diebstahls ermittelt.

Blindenhündin Julie war ihrem Besitzer an der Dannerallee in Horn am Mittwoch direkt von der Leine gestohlen worden. Der Täter hatte den Blinden einfach hilflos stehen lassen. Am Tag vor der Tat war der Hundebesitzer in einem Supermarkt von einem Unbekannten angepöbelt worden, weil sein Blindenhund, der an einer Stoffwechselstörung leidet, angeblich zu dünn sei. Ob der 58-Jährige der Pöbler im Supermarkt war, ist ebenfalls unklar.