23-Jährige erleidet bei Angriff einen Kieferbruch – Landeskriminalamt sichert Bilder aus Buskamera

Osdorf. Mit einem Bild aus der Überwachungskamera eines Linienbusses fahndet die Polizei nach einem 20 bis 25 Jahre alten Mann, der in Osdorf eine junge Frau angriff, schlug und sexuell missbrauchte. Die 23-Jährige wurde durch den Täter so schwer verletzt, dass sie sich in ärztliche Behandlung begeben musste. Unter anderem erlitt die junge Frau einen Bruch des Kiefergelenks. Der Mann entkam. Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen.

Die Tat hatte sich bereits am frühen Morgen des 1.Dezembers ereignet. Der Mann und die Frau hatten im selben Bus der Linie 21 gesessen. Im Bereich Achtern Born stieg die 23-Jährige aus und ging in Richtung ihrer Wohnung. Was sie nicht merkte: Der Täter war ebenfalls ausgestiegen und folgte ihr. Was dann passierte, schilderte das Opfer gegenüber der Kripo so. Gegen 5.25Uhr wurde sie vor dem Haus, in dem sie wohnt, plötzlich von dem Mann von hinten angegriffen. Der Täter umklammerte sie, hielt ihr den Mund zu und zog sie in das Treppenhaus. Dort stieß er die Frau zu Boden. Als die 23-Jährige anfing zu schreien, rastete der Täter völlig aus. „Er versetzte ihr mehrere Faustschläge ins Gesicht, öffnete ihren Mantel und griff ihr an die Brust“, sagte Hauptkommissar Andreas Schöpflin. „Anschließend ließ der Täter von seinem verletzten Opfer ab und flüchtete.“ Er entkam trotz Sofortfahndung der Polizei.

Die Fachdienststelle für Sexualdelikte im Landeskriminalamt (LKA 42) hat die Ermittlungen übernommen. Die Beamten konnten die Bilder der Überwachungskamera sichern, die sich in dem Bus befindet, in dem Täter und Opfer zusammen gefahren waren. Die Aufnahmen zeigen den Täter, wie er etwa eine Viertelstunde vor dem Überfall auf die Frau in den Bus eingestiegen ist. Jetzt konnte von der Staatsanwaltschaft ein richterlicher Beschluss für eine Öffentlichkeitsfahndung erwirkt werden, nachdem es in den vergangenen Wochen nicht gelungen war, den Mann auf den Bildern zu identifizieren. „Wir gehen davon aus, dass wir durch die Veröffentlichung des Fotos, das ihn ja sehr gut zeigt, innerhalb sehr kurzer Zeit einen Hinweis auf den Mann erhalten“, sagte ein Beamter.

Der Gesuchte ist knapp 1,80 Meter groß, er hat eine normale Figur und blaue Augen. Seine hellblonden, kurzen Haare hatte er zu einem „Igel“ gegelt. Am Tattag trug er einen schwarzen Mantel mit Kapuze und eine blaue Jeanshose. Wer den abgebildeten Mann kennt oder sonstige Hinweise zu dem Gesuchten wie seinen Aufenthaltsort geben kann, möchte sich beim Landeskriminalamt unter der Telefonnummer 4286-56789 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle melden.