Der 26-Jährige zerrte die Frau in Hardebek in ein Gebüsch, misshandelte und vergewaltigte sie. Für die Tat suchte er gezielt nach einem behinderten Opfer.

Kreis Segeberg. Ein 26 Jahre alter Mann hat in Hardebek eine behinderte Frau misshandelt und vergewaltigt. Die Kriminalpolizei Bad Segeberg nahm den einschlägig vorbestraften Täter wenige Tage nach dem Verbrechen fest, das Amtsgericht Neumünster erließ Haftbefehl gegen den Borsteler. Nach Angaben der Polizei hatte er für die Tat gezielt nach einem behinderten Opfer Ausschau gehalten.

Die Tat liegt bereits mehrere Wochen zurück. Der 26-Jährige hatte seinem Opfer am 24. Juni gegen 19 Uhr auf einem Feldweg aufgelauert. Die Frau, die in einer Behinderteneinrichtung lebt, ging dort spazieren. Der Täter überholte die Frau mit seinem Auto und parkte sein Fahrzeug hinter einem Knick. Dort zerrte er sie ins Gebüsch und vergewaltigte sie.

"Nach Kenntnissen der Kriminalpolizei suchte der Täter gezielt nach einem behinderten Opfer", sagt Silke Westphal, Sprecherin der Polizeidirektion Bad Segeberg.

Die Täterbeschreibung der Frau führte die Ermittler der Segeberger Kripo auf die Spur des Mannes. Er ist unter anderem wegen sexueller Nötigung mehrfach vorbestraft. "Der Mann hat die Tat gestanden", sagt die Polizeisprecherin.

Das Amtsgericht Neumünster erließ Haftbefehl wegen Wiederholungsgefahr.