Bei einer Explosion am Mittelweg flogen zwei Gullydeckel in die Luft. Ursache waren entzündete Faulgase in einem Kabelschacht.

Harvestehude. Durch Faulgase in einem unterirdischen Kabelschacht ist es am Mittwoch zu einer Explosion auf der Kreuzung Mittelweg/Sophienterrasse gekommen. Zwei etwa 50 Kilogramm schwere Einstiegsluken flogen zwei Meter in die Luft, es gab Stichflammen. Verletzt wurde niemand.

Nach Angaben des Energieversorgers Vattenfall war beim Wiedereinschalten einer 400-Volt-Stromleitung ein Kurzschluss entstanden. Der dabei entstehende Lichtbogen werde normalerweise in die Erde abgeleitet, diesmal aber beschädigte die Entladung einen alten Postschacht. Dort hatten sich Faulgase gesammelt, womöglich waren die Gase, die schwerer sind als Luft, durch die Kanalisation oder durch Schmutzwasser dorthin gelangt. Nach Angaben von Vattenfall-Sprecher Stefan Kleimeier sei die Stromversorgung am Abend wieder sichergestellt gewesen. "Solche Faulgas-Verpuffungen kommen sehr, sehr selten vor", sagte Kleimeier. Der Einsatzleiter der Feuerwehr schätzte die Zahl solcher Einsätze auf "etwa zwei bis drei pro Jahr".

Der laute Knall blieb auch beim nahen NDR nicht ungehört: Dort moderierte Carlo von Tiedemann gerade live auf dem Sender 90,3. Er riet Autofahrern, den Mittelweg zu meiden. Denn: Für etwa eine Stunde blieb die Straße gesperrt. Mitarbeiter der E.on Hanse führten Messungen der Gaskonzentration durch. Die Gefahr weiterer Explosionen bestand nicht.