Verdächtiger gibt zu, an der Königstraße einen Fahrgast verletzt zu haben. Er ist vorbestraft wegen Körperverletzung - und kommt frei.

Altona-Altstadt. Noch immer hat Marcel Clauß-Böhmke Schmerzen im Mund. Nach den Schlägen und Tritten, die den 28-jährigen Schweißer aus Hollenstedt (Niedersachsen) am 11. November nachts auf dem Bahnsteig der S-Bahn-Station Königstraße trafen, musste seine Zunge mit mehreren Stichen genäht werden. Drei Wochen ist das her. Gestern hat die Polizei den mutmaßlichen Täter anhand von Bildern einer Überwachungskamera, auf denen die Tat dokumentiert ist, gefasst.

Auf den Bildern ist zu sehen, wie der Täter sein nahezu wehrloses Opfer immer wieder mit Schlägen und Kampfsport-Tritten traktiert. Erst ein mutiger Passant stoppte den Gewaltausbruch des Mannes. Gestern wurde Daniel V., 25, von Bundespolizisten in seiner Wohnung in Billstedt festgenommen, wo er offenbar gestand.

Nach Ermittlungen der für Bahnanlagen zuständigen Bundespolizei waren beide Männer nachts an den Landungsbrücken in einen Zug der Linie S 3 ein- und an der Königstraße wieder ausgestiegen. Bilder aus der Bahn zeigten weder einen Streit noch eine vorangehende Auseinandersetzung. Auf dem Bahnsteig schlug Daniel V. nach Ermittlerkenntnissen plötzlich zu. Marcel Clauß-Böhmke berichtet: "Ich hatte mit Freunden im Skorbut gefeiert. Als ich nach Hause wollte, erwischte ich leider die Bahn in die falsche Richtung. An der Königstraße wollte ich umsteigen. Danach verschwimmt die Erinnerung. Aufgewacht bin ich, als die Sanitäter da waren. Außerdem blutete ich wie verrückt - und ich wusste nicht, warum." Nach Auskunft der Ärzte hatte er aus der Wunde unter der Zunge in kurzer Zeit bedrohlich viel Blut verloren. Der 28-Jährige kam ins Krankenhaus, wo die Zunge genäht wurde.

Die Bundespolizei fahndete mit Bildern aus den Überwachungskameras nach dem Verdächtigen. Sprecher Rüdiger Carstens: "Es war sehr schnell deutlich, dass es ein Kampfsportler sein musste." Ein Beamter der Landespolizei erkannte Daniel V. wieder. Die Kleidung, die er bei der Tat trug, wurde sichergestellt. Tatsächlich, so stellte sich heraus, ist der 25-Jährige ein erfahrener Kampfsportler, außerdem hat er Vorstrafen wegen Raubes, gefährlicher und schwerer Körperverletzung sowie Diebstahls. Dennoch kam Daniel V. jetzt mangels Haftgrund auf freien Fuß. Marcel Clauß-Böhmke will das wenige, was er erinnert, im Zeugenstand aussagen. Eines hat er aus dem nächtlichen Erlebnis gelernt: "Beim nächsten Mal, wenn wir feiern gehen, bleibe ich nüchtern und fahre mit dem Auto nach Hause."