Hamburg. Vier Monate nach den tödlichen Schüssen auf einen 22-Jährigen an der Holstenstraße ist der Schütze, der 25-jährige Hakan Y., in der Türkei verhaftet worden. Zielfahnder der Hamburger Polizei hatten ihn in der Hafenstadt Izmir aufgespürt. Gegen den Mann lag ein internationaler Haftbefehl vor. Das Opfer, Ali Ö., war am 24. Juni mit drei Schüssen nahe der Endo-Klinik niedergestreckt worden.

Zuvor war es auf der Großen Freiheit mit dem späteren Täter und einem 26-jährigen Barbesitzer in Streit geraten. Medienberichten zufolge sollen Hakan Y. und sein Verwandter Ali Y. während der Auseinandersetzung in eine Bar an der Holstenstraße geflüchtet sein. Als Ali Ö. die beiden dort aufspürte, soll der 25-Jährige die Schüsse abgegeben haben. Ali Y. sitzt bereits in U-Haft. Hakan Y. soll in den kommenden Wochen nach Deutschland übergeführt werden.