Hamburg. Bei einem brutalen Raub haben unbekannte Täter im Restaurant Cliff an der Außenalster 6500 Euro erbeutet. Mit einer Axt bewaffnet überfielen die drei maskierten Männer in der Nacht zu Montag zwei weibliche Angestellte, als diese gerade die Tageseinnahmen zählten. Laut Polizei drohten sie den Frauen, 30 und 34, sie würden ihnen die Hände abhacken, falls sie sich wehren sollten.

Die Täter - sie sollen südländischer Herkunft sein - gingen offenbar gezielt und planvoll vor. Ermittler glauben nicht, dass sie sich zufällig die Nacht zu Montag ausgesucht hatten. Das Restaurant war den ganzen Sonntag über gut besucht gewesen; viele Hamburger hatten das schöne Wetter genutzt, um auf der großen Sonnenterrasse einen Kaffee oder ein Bier mit Blick auf die Alster zu genießen. Die Tageseinnahmen lagen noch offen auf dem Tisch in einem Büro des Lokals.

Vor ihrer Flucht nahmen die Männer den beiden Frauen die Handys ab, rissen Telefonkabel aus den Wänden und sperrten die Angestellten in dem Büro ein. Deshalb konnten diese erst eine halbe Stunde nach dem Überfall die Polizei informieren. Für eine erfolgreiche Sofortfahndung war es da bereits zu spät.

Nun hoffen die Ermittler des Raubdezernats auf Hinweise, zum Beispiel von Spaziergängern oder Joggern, die in der Nacht am westlichen Alsterufer Verdächtiges beobachtet haben.