Bei dem Unfall wurden zwei Frauen lebensgefährlich verletzt. Der Fahrer des Unfallwagens hatte die Beiden auf einem Zebrastreifen übersehen.

Othmarschen. Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Kreuzung der Droysenstraße mit dem Klein Flottbeker Weg sind gestern Nachmittag zwei Frauen schwer verletzt worden. Ein Porschefahrer hatte die Frau im Rollstuhl und ihre Betreuerin auf einem Zebrastreifen übersehen. Beide sind lebensgefährlich verletzt.

Um 15.26 Uhr steuerte der 61-jährige Matthias O. seinen Porsche Carrera RS stadtauswärts. War es ein Moment der Ablenkung? Blendete ihn die Sonne? Telefonierte der Mann oder suchte er etwas auf dem Beifahrersitz? Offenbar sah der 61-Jährige in seinem Sportwagen nicht, dass vor ihm auf dem Zebrastreifen die 76-jährige Barbara K., die in ihrem Rollstuhl saß, von ihrer Betreuerin geschoben wurde. Der 61-Jährige überfuhr beide, ohne auch nur abgebremst zu haben.

+++ Porsche erfasst Fußgängerin und Rollstuhlfahrerin +++

Die Frauen blieben mit schwersten Verletzungen auf dem Asphalt liegen, Passanten kümmerten sich zunächst um die Frauen, bevor Sanitäter und Notärzte an der Unglücksstelle eintrafen. Vor Ort versuchten die Mediziner, die Unfallopfer zu stablilisieren, Blutungen zu stillen. Danach kamen sie ins UKE und in die Asklepios-Klinik St. Georg, wo Ärzteteams sich der Verletzten annahmen.

Am Abend hieß es seitens der Mediziner, dass beide Unfallopfer noch in Lebensgefahr schwebten. Zur Identität der Betreuerin gab es zunächst keine Angaben.

Porschefahrer Matthias O. kam in das Gewahrsam der Polizei. Er erlitt offenbar einen Schock, konnte zunächst kaum zu den Geschehnissen befragt werden. Sachverständige und Unfallexperten der Polizei wurden zur Rekonstruktion des folgenschweren Zusammenstoßes herbeigerufen. Sie vermaßen die Kreuzung, befragten auch die geschockten Augenzeugen.