Die Wagen brannten vollständig aus. Fahndung mit zwölf Polizeiwagen blieb erfolglos. 20.000 Euro Belohnung für Hinweise auf Täter.

Billstedt. Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Sonntag in Billstedt sechs geparkte Autos angezündet. Anwohner hatten zuvor auf der Straße einen lautstarken Streit unter Jugendlichen gehört. Die Täter entkamen dennoch unerkannt.

Gegen 2.30 Uhr loderten Flammen an einem Opel Vectra, zwei Opel Astra, einem Skoda Octavia, einem Nissan Micra und einem Fiat Ducato, die allesamt am Sonnenland nahe dem Erhard-Dressel-Bogen abgestellt waren. Alle sechs Autos - sie gehören Privatpersonen - haben nur noch Schrottwert. In den Wagen verbrannten auch persönliche Gegenstände der Besitzer.

+++ Zehn Autos in Wilhelmsburg und auf St. Pauli angezündet +++

Noch bevor die Autos abbrannten, hatten Nachbarn Jugendliche gehört, die sich auf der Straße gegenseitig beschimpften. Ob es sich bei ihnen um die Täter handelt, ist allerdings bislang nicht bekannt. Möglicherweise haben einige der Beteiligten Autos in Brand gesetzt, andere haben sie davon abzuhalten versucht. Die Kripo ermittelt. Bereits in der Nacht war intensiv nach den möglichen Verursachern gefahndet worden. Doch obwohl sich zwölf Streifenwagenbesatzungen an der Fahndung beteiligten, blieb die Suche erfolglos. Polizeisprecher Andreas Schöpflin: "Wir gehen davon aus, dass die Autos einzeln in Brand gesetzt worden sind." Hinweise auf die Täter nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 42 86 56 789 entgegen.

Nach wie vor sind auf Hinweise, die zur Aufklärung von Taten wie der am Sonneland führen, bis zu 20.000 Euro Belohnung ausgesetzt. Hintergrund: Bis vor wenigen Wochen brannten nahezu in jeder Nacht Autos im Stadtgebiet. Zuletzt hatte die Zahl der Taten abgenommen.