Bergedorf. Ein 19-jähriger Mitarbeiter des Schnellrestaurants Jim Block am Bergedorfer Sachsentor ist an seinem Arbeitsplatz festgenommen worden. Dem Jugendlichen wird vorgeworfen, an einem spektakulären Überfall auf das Burger-Restaurant, in dem er arbeitete, beteiligt gewesen zu sein. Am 10. Juni hatten zwei maskierte Räuber den Geschäftsführer und zwei Angestellte gefesselt und laut Polizei 1700 Euro erbeutet.

Kurz vor Geschäftsschluss waren die mit Pistolen bewaffneten Täter in das beliebte Lokal gestürmt. Nachdem sie die Tageseinnahmen geraubt hatten, ließen sie die gefesselten Mitarbeiter hilflos zurück.

Nachdem die Gefesselten sich befreien konnten, riefen sie die Polizei, doch es war bereits zu spät für eine erfolgreiche Sofortfahndung: Die Täter waren verschwunden. Wohin sie geflüchtet waren, hatte niemand gesehen. Ermittlungen und kriminaltaktische Maßnahmen führten die Beamten auf die Spur des 19-jährigen Mitarbeiters und zwei 25 und 26 Jahre alte Bekannte des jungen Mannes. Bei Hausdurchsuchungen stellten die Beamten Beweismittel sicher. Der 26-Jährige wurde in seiner Wohnung, der 19-Jährige in dem Restaurant festgenommen. Für den 25-Jährigen ging es vom Flughafen Hannover in die Haft - er hatte versucht sich ins Ausland abzusetzen.