Wilstorf. Im Fall des vor knapp fünf Wochen aus der Elbe in Moorfleet geborgenen Toten sucht die Polizei Zeugen, die das 43 Jahre alte Opfer kannten. Der alleinstehende Ulrich Sattler lebte zurückgezogen in einer Einzimmerwohnung an der Radickestraße in Wilstorf. Erst im September 2008 war er von Berlin in die Hansestadt gezogen. Er hatte weder Kontakte zu in Hamburg lebenden Verwandten, noch sind Freunde bekannt.

Der Tote war am 28. Juni in einem braunen Leinensack entdeckt worden. Der 1,70 Meter große, schlanke Mann starb an einem Kopfdurchschuss, so das Ergebnis der Rechtsmediziner. Er trug Arbeitskleidung, Sicherheitsschuhe, eine dunkle Hose, dunkle Jacke mit Kapuze, Handschuhe und eine mit Steinen beschwerte Umhängetasche. In seiner Wohnung, die frisch renoviert war, befand sich kein einziges Möbelstück. Zu seinem Tagesablauf ist nur bekannt, dass er regelmäßig ein Internetcafé in der Harburger Innenstadt besuchte und dorthin mit dem Bus unterwegs war. Hinweise bitte an die Polizei: Telefon 428 65 67 89.