Waltershof. Nach einem Zusammenstoß mit einem Schleppverband ist am Montagmorgen ein Fischerboot im westlichen Teil des Hafens gekentert. Glück im Unglück: Der 54 Jahre alte Fischer ging dabei zwar über Bord, konnte sich aber noch selbst schwimmend ans Ufer retten und ist laut Polizeiangaben unverletzt.

Nach ersten Ermittlungen fuhr der Schleppverband am Morgen durch den Köhlfleet, der die Stadtteile Waltershof und Finkenwerder trennt. Auf Höhe des Anlegers Brügger Ufer kollidierte die am Schlepper längsseits gekoppelte Schute mit dem Fischerboot "Butt".

Nach bisherigen Erkenntnissen geht die Polizei davon aus, dass die Unfallursache Unachtsamkeit war. Der Kapitän des Schleppverbands hat das Fischerboot wohl übersehen. Und während der Schaden am Fischerboot unbeziffert, aber beträchtlich sein dürfte, entstand am Schleppverband nur geringer Schaden. Etwa zehn Kräfte der Wasserschutzpolizei waren nach dem Unglück im Einsatz, um das Fischerboot zu bergen. Gegen den Schiffsführer des Schleppverbands wurde ein Verfahren wegen des Verdachts der Gefährdung des Schiffsverkehrs eingeleitet.