Rotherbaum. Bei der Kollision zweier Fahrradfahrer ist am Dienstag eine 32-jährige Frau lebensgefährlich verletzt worden.

Der Unfall ereignete sich gegen 19 Uhr auf der Edmund-Siemers-Allee in Richtung Grindelberg. Als ein 36-Jähriger die 32-Jährige links überholte, berührte das rechte Rad seines Kinder-Anhängers das Vorderrad der Radfahrerin, es blockierte deshalb, und die 32-Jährige flog im hohen Bogen von ihrem Rad. Bei dem Sturz erlitt sie schwere Kopfverletzungen und schwebt in akuter Lebensgefahr. Der 36-Jährige und die beiden Kleinkinder im Anhänger blieben unverletzt. Weil während der Unfallaufnahme der rechte Fahrstreifen gesperrt werden musste, kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Laut Verkehrsunfallstatistik schwankt die Zahl der Unfälle mit Radfahrern erheblich. Zwar verunglückten 2011 in Hamburg rund 13,8 Prozent mehr Radfahrer als im Vorjahr (2011: 2200 Unfälle), insgesamt geht die Zahl der Radunfälle jedoch zurück. So verzeichnet die Statistik zwischen 2005 und 2010 einen Rückgang von fast vier Prozent.