Fuhlsbüttel. Bereits zum zweiten Mal hat ein unbekannter Täter in Hamburg einen Geldautomaten gesprengt. In der Nacht zu Donnerstag detonierte ein Bankomat in einer Postbankfiliale am Heschredder in Fuhlsbüttel. Der Täter flüchtete in einem silberfarbenen Kombi. Vermutlich derselbe Mann hatte ein Jahr zuvor am Alsterdorfer Markt eine Tat nach gleichem Muster begangen.

Die Spuren der Sprengung waren weithin sichtbar. Im Automaten- und Schließfachraum der Postbankfiliale lagen Trümmerteile, die Deckenverkleidung war heruntergefallen, der Bürgersteig vor der Filiale war mit kleinen Scherben übersät und die Tür wölbte sich komplett nach außen. Der in der Mitte des Raumes platzierte Geldautomat war als solcher kaum noch zu erkennen. Geld befand sich nicht mehr darin. Ob die Scheine noch brauchbar sind, gilt allerdings als ungewiss.

Die brachiale Tat ereignete sich am frühen Donnerstag um 2.55 Uhr. Eine Anwohnerin schreckte aus dem Schlaf und sah aus dem Fenster. Auf der Straße erkannte sie einen Mann, der offenbar Gegenstände aufhob und dann in einem silberfarbenen Kombi davonraste.

Laut der Beschreibung der Zeugin trug der Verdächtige graue Oberbekleidung und eine Wollmütze. Er ist etwa 1,85 bis 1,90 Meter groß und hat eine kräftige Statur. Laut Polizeisprecherin Ulrike Sweden hat sich eine ähnliche Tat vor gut einem Jahr am Alsterdorfer Markt ereignet. Auch damals flüchtete der Täter unerkannt. Wer Hinweise geben kann, sollte die Polizei unter Tel. 428 65 67 89 anrufen.