Die Blitze schlugen am Donnerstag in nur wenigen hundert Metern Entfernung voneinander ein. Windböen rissen in Bramfeld einen Baum um.

Hausbruch. Bei einem heftigen Gewitter ist gestern im Süden der Hansestadt gleich zweimal ein Blitz eingeschlagen. An der Straße Schaapkamp löste der Blitzeinschlag gegen 13 Uhr ein Feuer im Dachstuhl eines Reihenhauses aus. Die Einsatzkräfte konnten den Brand allerdings schnell löschen. Um an weitere Glutnester heranzukommen, mussten sie das Dach abdecken. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in den späten Nachmittag an.

Etwa eine halbe Stunde später schlug ein Blitz in ein Einfamilienhaus ein, nur knapp mehrere Hundert Meter Luftlinie entfernt. Die Bewohner des Hauses an der Straße Tannenhügel kamen mit dem Schrecken davon: Sie hatten zwar zunächst keinen Strom mehr, ein Brand entstand aber nicht.

+++ "Kalter" Blitz schlägt in Gasthaus ein - kein Feuer +++

Zudem rissen starke Windböen an der Straße Heukoppel in Bramfeld einen Baum um. Verletzt wurde niemand, wie der Sprecher der Berufsfeuerwehr, Hendrik Freese, sagte.

Der Baum fiel über den Fußweg auf die Fahrbahn, begrub zwei geparkte Autos und einen Motorroller unter sich. Die Hamburger Feuerwehr sägte die Äste des Baumes ab und zog den Motorroller unter dem mächtigen Stamm hervor. (dfe)