Rothenburgsort. Dramatischer Zwischenfall an der Köhnestraße in Rothenburgsort. Vermutlich beim morgendlichen Kaffeekochen hat sich in einem Führerhaus eines geparkten Lastwagens eine schwere Explosion ereignet. Nach ersten Erkenntnissen der Ermittler vor Ort könnte eine defekte Gasflasche die Explosion ausgelöst haben. Der 62 Jahre alte Fahrer des Lkw erlitt lebensgefährliche Verletzungen.

Gegen 6.50 Uhr hatten Zeugen an der Straße einen lauten Knall gehört. Danach hörten sie Hilferufe. Augenzeugen bot sich ein Bild der Verwüstung: Die Scheiben des geparkten Lastwagens waren allesamt geborsten, in einem Umkreis von fünf Metern lagen Gegenstände, die sich vorher im Führerhaus befunden hatten. Schwer verletzt, aber ansprechbar saß der Lkw-Fahrer auf seinem Sitz. Den Zeugen gelang es nicht, die Türen des Lastwagens zu öffnen: Sie waren durch die Explosion verzogen. Dennoch schafften die Helfer es, den Fahrer aus dem Führerhaus zu befreien. Ein Notarzt übernahm die Versorgung des 62-Jährigen, der schwerste Verbrennungen im Gesicht und am Oberkörper erlitten hatte.

"Es ist sehr gefährlich, in geschlossenen Räumen Gaskocher oder -grills zu verwenden", sagte Feuerwehrsprecher Hendrik Frese. "Darauf weisen wir immer wieder hin."