Barmbek/Bad König. Der mit Waffengewalt ausgetragene Streit um die verbotene Liebe eines Paares aus zwei Zirkus-Familien zieht weitere Kreise. Wie die Staatsanwaltschaft Darmstadt gestern mitteilte, ist noch ein dritter Zirkus in den Fall verwickelt. Mitarbeiter dieses Zirkus hätten möglicherweise mitgemacht, als Mitglieder des Circus Kaiser, der bis Sonntag in Barmbek gastierte, kürzlich im südhessischen Bad König die Familie des Circus Danielo angriffen, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Bei dem Angriff hatte es zwei Verletzte gegeben.

Die Tochter des Kaiser-Direktors und der Sohn des Danielo-Direktors sollen eine Beziehung gehabt haben - oder noch immer haben. Das missfällt offenbar der Familie, die mit dem Circus Kaiser durch Deutschland reist. Schon vor Monaten, so hieß es in Zeitungsberichten, habe sich die 18-jährige Tonyta der Liebe wegen dem Circus Danielo angeschlossen.

Vorvergangene Woche eskalierte der Streit. Mitglieder des Circus Kaiser fuhren nach Hessen, wollten die Familie des Circus Danielo zur Rede stellen. Die Kaisers prügelten mit Eisenstangen auf die Danielos ein. Zwei Männer erlitten Kopfplatzwunden. Sie mussten ins Krankenhaus. Gegen acht mutmaßliche Angreifer wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt, ein Angehöriger der Kaiser-Familie wird sich wegen Waffenbesitzes verantworten müssen.

Der Sprecher der Staatsanwaltschaft bestätigte gestern, dass bei Durchsuchungen in Hamburg, Kaufering (Bayern) und Ehrenkirchen (Baden-Württemberg) Waffen, unter anderem Messer, zwei Pumpguns und ein Revolver gefunden wurden.

Die Ermittlungen dauern derzeit noch an.