Dem 23-Jährigen wird vorgeworfen, am Sonntag eine junge Frau misshandelt und vergewaltigt zu haben. Er stellte sich nach einer Fotofahndung.

Horn. Ein mutmaßlicher Vergewaltiger hat den Übergriff auf eine 19-Jährige in Hamburg teilweise gestanden. Laut eigener Aussage ist der 23-Jährige betrunken gewesen und kann sich nicht mehr vollständig an die Tat am frühen Sonntagmorgen erinnern, wie eine Polizeisprecherin am Donnerstag sagte. Zum Teil habe der Beschuldigte den Angriff aber eingeräumt. Der Verdächtige sollte noch im Laufe des Tages einem Haftrichter vorgeführt werden.

Der 23-Jährige soll die junge Frau im Stadtteil Horn von hinten attackiert, ihr den Mund zugehalten, mit dem Tod gedroht und sie vergewaltigt haben. Mehrfach soll der Beschuldigte sein Opfer geschlagen haben. Am Mittwoch hatte die Polizei die öffentliche Fahndung nach dem Beschuldigten eingeleitet. Bei der Auswertung von Aufnahmen von Überwachungskameras der U-Bahnstation Horner Rennbahn war es gelungen, Fotos von dem Täter zu sichern. "Der Täter hatte die junge Frau gegen 4.20 Uhr an einem Treppenabgang in Höhe Horner Landstraße 329 plötzlich von hinten angegriffen", sagte Polizeisprecherin Karina Sadowsky. Noch am selben Abend hatte sich der 23-Jährige selbst gestellt.