Othmarschen. Der Tipp ging per E-Mail in der Pressestelle der Polizei ein - und führte zu einem Volltreffer: Mit der Nachricht hat der Absender einen Verkehrsrowdy auffliegen lassen.

"Dies ist ein Tipp, einen chronischen Motorrad-Raser mal zu schnappen", schrieb der Absender am Mittwoch an die Beamten. "Jeden Morgen fahre ich auf der Elbchaussee Richtung Stadt. Zwischen 6.40 und 6.50 Uhr fährt ein Motorradfahrer aus Pinneberg auch die Strecke und fährt immer viel zu schnell. Er überholt riskant jedes Auto, das vor ihm fährt, und scheint keinerlei Verkehrsregeln zu kennen." Mit einem Videowagen stellten sich Beamte der Verkehrsdirektion gestern Morgen an die Elbchaussee. Und, wie angekündigt, erschien der beschriebene Raser auf seinem schwarzen Motorrad, einer Honda Transalp 650. Noch bevor die Beamten die Verfolgung aufnehmen konnten, passierte der Raser eine rote Ampel. Nach mehreren riskanten Überholmanövern mit Tempo 100 stoppten die Beamten den Fahrer.

Der 53-Jährige muss für einen Monat den Führerschein abgeben. Zudem drohen 400 Euro Bußgeld und Punkte im Zentralregister. "Die Polizei bedankt sich für den Tipp", sagt Sprecherin Ulrike Sweden. "Denn durch solches Verhalten passieren viele Unfälle."