Eine tote Rentnerin ist am Elbwanderweg in Blankenese gefunden worden. Spaziergänger entdeckten den toten Körper in einer Böschung.

Blankenese. Eine 80-jährige Frau ist am Dienstag am Elbwanderweg in Blankenese tot gefunden worden. Spaziergänger entdeckten die Leiche im Morgengrauen in einer Böschung nahe der Ecke Strandweg/Mühlenberg. Die Polizei sperrte den Fundort ab. Sie geht aber bislang nicht von einem Verbrechen aus.

"Es gibt bisher keine Hinweise auf eine Straftat", sagte Polizeisprecherin Karina Sadowsky auf Nachfrage. Die Mordkommission war nicht mit den Ermittlungen betraut. Ob es sich um einen Unfall handele, sei auch unklar. Möglicherweise hatte die Rentnerin einen Schwächeanfall erlitten. Die Todesursache soll nun die Gerichtsmedizin feststellen: Ein Bestatter brachte den Leichnam am Vormittag ins Institut für Rechtsmedizin am Universitätsklinikum Eppendorf, wo er in den kommenden Tagen untersucht werden soll. Ein Ergebnis wird erst zum Ende der Woche erwartet.

Wie das Abendblatt erfuhr, wohnte die Seniorin in Bergedorf. Dort wurde sie am Dienstagmorgen von ihrem Sohn als vermisst gemeldet. Wie sie nach Blankenese gekommen war und warum sie den weiten Weg auf sich genommen hatte, ist noch nicht geklärt.