Winterhude/Rotherbaum. Innerhalb weniger Stunden haben sich in Hamburg zwei Banküberfälle ereignet. Gestern, um 13.04 Uhr betrat ein unmaskierter Mann am Winterhuder Marktplatz eine Filiale der Deutschen Bank. Der etwa 30 Jahre alte Mann betrat das Geldinstitut, bedrohte eine Angestellte mit einer Schusswaffe und forderte Geld. Die 47-jährige Frau übergab dem Täter 500 Euro, wie ein Sprecher der Polizei Hamburg mitteilte. Der Täter, schwarz gekleidet und circa 1,65 Meter groß, flüchtete zu Fuß in unbekannte Richtung. Er trug zum Tatzeitpunkt eine Brille.

Um 15.39 Uhr wurde die Polizei über den nächsten Banküberfall informiert. Ein ebenfalls unmaskierter Mann hatte soeben die Haspa-Filiale an der Grindelallee überfallen. Wie die Polizei berichtet, ging der Mann zu einer Kassiererin, öffnete seine Jacke und zeigte ihr eine Pistole im Hosenbund. Die Angestellte gab dem Täter 1000 Euro. Der 30 bis 40 Jahre alte Mann flüchtete in unbekannte Richtung. Auch er konnte von zwölf Streifenwagen nicht gestellt werden.

Die Polizei vermutete zunächst, dass es sich bei dem zweiten Überfall um denselben Täter handelte. Die Beschreibung von Zeugen und die erste Auswertung der Videobilder bestätigte diese Annahme aber nicht. Der Mann war ebenfalls dunkel gekleidet, mit 1,80 Metern aber deutlich größer als der erste Täter. Er trug eine Brille und einen Bart.

Die Polizei fahndet nach den beiden Tätern und bittet um Hinweise von Zeugen. Telefon 428 65 62 13