Fuhlsbüttel. Unbekannte Täter haben drei Brandsätze gegen die Scheiben eines Imbisses und eines Schreibwarengeschäfts an der Straße Kleekamp geworfen. Verletzt wurde niemand. Gestern Morgen um 3.50 Uhr hörte eine Anwohnerin einen lauten Knall, sah den Feuerschein vor einem Geschäft und verständigte Polizei und Feuerwehr. Als die Beamten eintrafen, entdeckten sie vor dem Hähnchenland-Imbiss, der deutsche und türkische Spezialitäten anbietet, sowie dem Schreibwarenladen mehrere sogenannte Molotowcocktails, die sie sicherstellten. Durch die Wurfbrandsätze wurden die Schaufenster beschädigt. Ein Brandsatz wurde von der Feuerwehr gelöscht, die anderen hatten nicht gezündet. Die Läden, in denen sich keine Menschen aufhielten, wurden nicht beschädigt.

Die Staatsschutzabteilung des Landeskriminalamts hat die Ermittlungen übernommen. "Hintergründe der Tat und ein mögliches Motiv sind derzeit nicht erkennbar", sagte ein Polizeisprecher gestern. Die Kriminalbeamten ermittelten daher in alle Richtungen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Hinweise zu den Täter geben können: Telefonnummer 428 65 67 89.