In der Spendendose der Stiftung Klingelknopf befanden sich die Spenden eines ganzen Jahres. Am Hamburger Flughafen wurde die Dose gestohlen.

Hamburg. Die Dose war unscheinbar und klein, doch der Verlust ist groß. So groß, dass man ihn kaum beschreiben kann. Weil es für diese Gemeinheit einfach keine passenden Worte gibt. Denn in der Spendendose der Stiftung Klingelknopf befanden sich die Spenden eines ganzen Jahres, mit denen schwer kranken Kindern zu Weihnachten ein Herzenswunsch erfüllt werden sollte. Doch jetzt ist die Dose weg. Gestohlen. Von einem Dieb am Hamburg Flughafen.

Jeder Diebstahl ist gemein, doch dieser ist es besonders. Weil es zwar nicht um viel Geld geht, aber um Geld, mit dem viel bewegt werden könnte. Denn mit den rund 100 Euro, die in der Sashimi-Sushi-Bar im Terminal 2 am Flughafen gesammelt wurden, sollten für Kinder mit der Tumorkrankheit Neurofibromatose Weihnachtsgeschenke gekauft werden. Eine kleine Puppe für Stella, 2, ein besonders kuschelig-weicher Pullover für die blinde Kathi, 13. "Wir sind tief traurig - und stinksauer", sagt Ingrid Heinsen (62). Sie leidet selbst unter unkontrollierbarem Tumorwachstum und hat die Stiftung gegründet, um Kindern und ihren Familien zu helfen. "Wir werden alles tun, um die Wünsche 'unserer' Kinder trotzdem zu erfüllen", so Heinsen.

Wer die Klingelknöpfe unterstützen möchte, bekommt Informationen im Internet: www.stiftung-klingelknopf.de und unter Telefon 65 99 24 62.