Hamburg. In Hamburg haben erneut unbekannte Täter Autos angezündet: In der Nacht zum Donnerstag wurden in Rothenburgsort, Altona, Ottensen und Eidelstedt zehn Fahrzeuge durch die Flammen schwer beschädigt. Gegen 23.50 Uhr entdeckte ein Anwohner auf einem Firmengelände an der Billhorner Kanalstraße in Rothenburgsort einen brennenden Porsche 911 und verständigte die Rettungskräfte. Polizeibeamte stellten später fest, dass auch an einem BMW ein Brandbeschleuniger angebracht wurde - das Fahrzeug fing jedoch kein Feuer. Der Zeuge sah kurz nach dem Ausbruch der Flammen einen Pkw-Kombi vom Tatort wegfahren. Ob dieses Auto mit der Brandstiftung im Zusammenhang steht, ist unklar.

Gegen 1.30 Uhr brannte das nächste Auto: ein Mercedes SL an der Norderreihe in Altona. Durch die Hitzeentwicklung wurde zudem ein Opel Corsa beschädigt. Knapp zwei Stunden später entdeckten Anwohner an der Großen Brunnenstraße einen brennenden Mercedes. Auch ein VW Golf wurde durch das Feuer beschädigt. Gegen 4.45 Uhr brannte an der Straße Netthörn in Eidelstedt ein VW aus. Das Feuer griff auf einen Skoda über. Eine halbe Stunde später stand an der Bielfeldtstraße in Ottensen ein Audi in Flammen. Noch bevor die Rettungskräfte am Tatort eintrafen, griff das Feuer auf einen VW über. Die Fahndung mit jeweils bis zu 25 Streifenwagen verlief ergebnislos. Für Hinweise, die zur Aufklärung der Brandstiftungen führen, hat die Polizei eine Belohnung von bis zu 20 000 Euro ausgesetzt. Hinweise bitte an die Polizei, Telefon 428 65 67 89.