Volksdorf. Ein Brand in einem kombinierten Wohn- und Wirtschaftsgebäude der Gärtnerei Piepereit am Meienredder hat gestern am frühen Morgen für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Um den Brand in den Griff zu bekommen, mussten 70 Einsatzkräfte ausrücken. Bei Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits Flammen aus dem Dach des Gebäudes.

Das Feuer richtete großen Schaden an. Personen kamen zunächst nicht zu Schaden. Bei den Löscharbeiten erlitt ein Feuerwehrmann aber leichte Verletzungen.

Um 6.12 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, nachdem der Brand im Verkaufsraum des Unternehmens entdeckt worden war. Am Einsatzort gab es zunächst große Probleme mit der Wasserversorgung. Der nächste Anschluss war weit entfernt: Die Feuerwehrleute mussten Hunderte Meter Schlauchleitungen legen.

Ein weiteres Problem war die Gasversorgung des Hauses. Die Alarmstufe wurde erhöht und weitere Hilfe von der freiwilligen Feuerwehr geordert.

Der Brand wurde erst gegen 14.35 Uhr gelöscht. Die Lagerhalle ist einsturzgefährdet. Heute will das Unternehmen den Verkauf aber zu den normalen Öffnungszeiten wieder fortsetzen.