Polizeibeamte nahmen den 22-jährigen Mann im Stadtteil Schnelsen fest. Er soll in mindestens sechs Fällen als Geldabholer fungiert haben.

Hamburg. Ein sogenannter Enkeltrickbetrüger hat fünf Rentnerinnen im Alter zwischen 75 und 88 Jahren um 147 000 Euro betrogen. Polizeibeamte nahmen den 22-jährigen Mann am Mittwoch in Schnelsen fest. Die Kripoleute hatten gegen 12.30 Uhr beobachtet, wie die 83-Jährige dem Beschuldigten auf der Straße vor ihrem Wohnhaus einen Umschlag übergab. In diesem Moment griff die Polizei zu. In dem Umschlag befanden sich 15.000 Euro. Der 22-Jährige steht in Verdacht, als Teil einer Tätergruppe in mindestens sechs Fällen als Geldabholer fungiert zu haben. Beim Enkeltrick geben sich die Täter bei älteren Menschen am Telefon als Enkel oder Neffen aus und bitten um Geld, weil sie sich angeblich in Geldnot befinden. Anschließend schicken sie einen Boten, der das Geld abholt.