Barmbek-Nord. Bei einem Brand in einer Seniorenwohnanlage an der Meisenstraße ist gestern Morgen eine 83-Jährige ums Leben gekommen. Ein Passant hatte gegen 3 Uhr Flammen in der Wohnung im vierten Obergeschoss entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Als der Brand gelöscht war, entdeckten Feuerwehrleute den Leichnam der Bewohnerin in ihrem Schlafzimmer. Warum das Feuer ausbrach, ist noch ungeklärt. Die Dame war keine Raucherin.

Die Deutsche-Hospiz-Stiftung hat nach dem tödlichen Brand Strafanzeige wegen fahrlässiger Tötung durch Unterlassen gegen den Betreiber der Wohnanlage, die Köster-Stiftung, gestellt. Die Einrichtung habe "keine Brandmeldeanlage, die den Alarm automatisch zur Feuerwehr meldete", erklärte ein Sprecher. Dazu die Köster-Stiftung: "Unsere Anlage besteht aus ganz normalen Mietwohnungen, ist kein Pflegeheim", sagte Geschäftsführer Holger Detjen. Eine automatische Brandmeldeanlage sei nicht vorgeschrieben. Die Wohnanlage wurde vor vier Jahren modernisiert, dabei seien alle Wohnungen mit Rauchmeldern ausgestattet worden.