Bergedorf. Nach einer Serie von Raubüberfällen auf ältere Frauen in Bergedorf hat die Polizei einen 29-Jährigen festgenommen. Er soll seit September 15 Damen angegriffen und ausgeraubt haben, so ein Polizeisprecher. Die Ermittler gehen davon aus, dass er seine Opfer, die allesamt auf Gehwagen angewiesen sind, vor den Taten beim Geldabholen beobachtet hatte.

Auf die Spur des Serienräubers kam die Polizei am Mittwoch nach einem gescheiterten Überfall auf eine 86-Jährige. Sie hatte den 29-Jährigen mit einem Tritt vors Schienbein in die Flucht schlagen können. Während der Sofortfahndung wurde er dann am S-Bahnhof Nettelnburg gefasst.

In seiner Wohnung fanden die Ermittler Kleidungsstücke, in denen der Täter bei seinen Taten beobachtet worden war. Der 29-Jährige schweigt zu den Vorwürfen. Er kommt voraussichtlich in Untersuchungshaft.