Bahrenfeld. Filmreif stand am Freitagmorgen ein Mercedes ausgerechnet vor den Kulissen der ARD-Serie "Großstadtrevier" an der Ecke Mendelssohnstraße und Paul-Dessau-Straße in Flammen. Doch das Feuer war kein Fall für TV-Kommissar Jan Fedder alias Dirk Matthies, sondern für die Brandermittler des Landeskriminalamtes. Unbekannte hatten in der Nacht fünf Autos in drei Stadtteilen angezündet, fünf weitere wurden beschädigt.

Schon um kurz vor 1 Uhr hatte ein Passant den brennenden Mercedes vor der Kulisse in Bahrenfeld gemeldet. Knapp eineinhalb Stunden später wurde die Feuerwehr nach Harvestehude an die Kreuzung Alsterchaussee/Mittelweg gerufen und löschte das Feuer in einem Porsche Cayenne. Bei einem in der Nähe geparkten VW Passat schmolzen mehrere Kunststoffteile. Die Brandserie endete um kurz nach 4 Uhr am Mariusweg in Jenfeld, wo drei Wagen der Marken Audi und BMW angezündet worden waren. Die Polizei sieht keine politischen Motive.