Hamburg. Die Polizei hat am Dienstagabend in gleich fünf Fällen Einbrecher und Diebe überführt: Zwei 19- und 26-Jährige wurden gegen 17.30 Uhr an der Mönckebergstraße von Zivilfahndern gestellt, die Jacken in einem Bekleidungsgeschäft gestohlen hatten. Einer der Männer wartete vor dem Geschäft und hielt über sein Handy Kontakt zu dem Dieb, der wenig später mit einer großen Tüte aus dem Laden kam und dabei den Alarm auslöste.

Zwei Stunden später wurde ein 24 Jahre alter Tabakdieb im Nedderfeld-Center festgehalten, der Zigaretten im Wert von 200 Euro stehlen wollte. Gegen 21 Uhr brachen zwei 16- und 20-Jährige in die Umkleiden einer Sporthalle an der Schwenckestraße ein und räumten die Spinde aus. Der jüngere Dieb konnte festgehalten werden.

Und zehn Minuten später löste ein Einbrecher Alarm in der ehemaligen Kaserne an der Cuxhavener Straße aus. Als die Polizei eintraf, rannte der 43-Jährige weg, wurde aber eingeholt. Er machte keine Beute.