Jenfeld. Zwei verletzte Polizisten und 15 Festnahmen sind das Ergebnis einer Massenschlägerei vor einer Diskothek an der Barsbütteler Straße in Jenfeld. Am frühen Sonnabendmorgen war es im Chicca-Club zunächst zu einem Handgemenge gekommen. Die beiden verfeindeten Gruppen und etliche Schaulustige trafen sich daraufhin auf einem angrenzenden Parkplatz.

Gegen 3.30 Uhr wurde die Polizei alarmiert. Als Polizisten die Schlägerei schlichten und die Rivalen trennen wollten, richtete sich die Gewalt - zum Teil auch von Schaulustigen - gegen die Beamten. Die Lage konnte laut einer Sprecherin nur "unter massivem Einsatz von Pfefferspray und Schlagstöcken unter Kontrolle gebracht werden."

Es war ein ungewöhnlicher Großeinsatz: Mehr als 40 Peterwagenbesatzungen mit rund 80 Beamten aus dem gesamten Stadtgebiet waren im Einsatz. Gegen 15 Personen zwischen 20 und 34 Jahren wird jetzt wegen Landfriedensbruch ermittelt. Sie wurden zur erkennungsdienstlichen Behandlungen in mehrere Polizeiwachen gebracht.

Zwei Beamte wurden, so die Polizei, durch "Widerstandshandlungen" leicht verletzt. Nach Räumung des Parkplatzes und der Disco beruhigte sich die Lage in den Morgenstunden.