Wilhelmsburg. Bei einem versuchten Raubüberfall ist einer der ehrenamtlichen Betreiber der Soulkitchen an der Industriestraße schwer verletzt worden. Matthias L., 42, wollte am Montagmorgen gegen 2.35 Uhr die Eingangstür des Veranstaltungszentrums abschließen, als er nach eigener Aussage unvermittelt von hinten angegriffen und zu Boden geschlagen wurde. L. erlitt einen Kieferbruch. Bekannte entdeckten den bewusstlosen Soulkitchen-Betreiber am Boden liegend. Er kam ins Krankenhaus. Der Täter flüchtete nach ersten Erkenntnissen der Kriminalpolizei ohne Beute.

Die abgelegene Halle im Wilhelmsburger Industriegebiet ist als Kulisse des Films "Soul Kitchen" von Fatih Akin bekannt geworden. Die Finanzbehörde hatte jüngst den Überlassungsvertrag mit den Betreibern gekündigt. Der Halle droht der Abriss.