Hamburg. Zwei junge Männer haben einen 29 Jahre alten Kioskbetreiber an der Wohlwillstraße mit einem Baseballschläger niedergeschlagen und versucht ihn auszurauben.

Die beiden 20 und 23 Jahre alten Räuber waren mit Sturmhauben maskiert am Dienstag um kurz nach 23 Uhr aus einem dunklen BMW gestiegen und in das Geschäft an der Wohlwillstraße auf St. Pauli gestürmt. Während der Fahrer, 19, im Auto wartete, schlugen seine Komplizen den Kioskbesitzer zu Boden und versuchten, die Kasse zu öffnen. Dies gelang ihnen jedoch nicht, denn der Geschäftsmann kam sofort wieder auf die Beine und bewarf die Räuber mit Glasflaschen.

Einen von ihnen traf er sogar am Kopf, am Ende flohen beide ohne Beute. Aufmerksame Zeugen merkten sich das Kennzeichen des Fluchtautos und alarmierten die Polizei.

Kurz darauf stoppten Beamte das Trio auf der Straße Neuer Kamp (St. Pauli). Alle Täter waren bereits polizeibekannt und wurden vorübergehend festgenommen.