Steilshoop. Der Pistolenschütze, der am Montagnachmittag vor zahlreichen Zeugen einen 30-Jährigen am Edwin-Scharff-Ring schwer verletzte, hat sich bei der Polizei gestellt. Timor C., 29, erschien gestern in Begleitung seiner Anwältin im Polizeikommissariat 36 an der Ellernreihe.

Timor C. war gemeinsam mit seinem 44 Jahre alten Bruder an die Wohnanschrift des späteren Opfers in Steilshoop gefahren, um den 30-Jährigen wegen einer Geldforderung zur Rede zu stellen. Zunächst hatten sie sich mit der Freundin des Mannes unterhalten, dann kam der 30-Jährige hinzu. Es entwickelte sich ein lautstarker Streit. Offenbar schuldete der Steilshooper den Brüdern noch Geld aus einem Pfandleihgeschäft. Zweimal soll Timor C. dann auf den Kontrahenten gefeuert haben. Er traf ihn am Unterarm. Nach den Schüssen flüchtete das Brüderpaar im Mercedes des 29-Jährigen. Der Angeschossene zerstörte dabei noch die Heckscheibe des Wagens mit einem Teleskopschlagstock.

Angaben zur Waffe oder den näheren Hintergründen machte Timor C. nicht. Auch der Bruder, den Polizeibeamte am frühen Morgen in der Wohnung seiner Freundin vorübergehend festgenommen hatten, schwieg zu der Tat. Timor C. kam noch gestern vor den Haftrichter, sein älterer Bruder wurde freigelassen.