Rissen. Die Polizei hat am Mittwochmittag Teile der Grundschule Marschweg in Rissen geräumt, nachdem mehrere Acht- und Neunjährige mit einem scharfen Putzmittel in Berührung gekommen waren und es teils eingeatmet hatten. Die Kinder klagten kurz nach 12 Uhr über Übelkeit und Schwindel und wurden von einem Notarzt der Feuerwehr untersucht. Ein Kind kam vorsorglich in ein Krankenhaus, wie Polizeisprecher Holger Vehren mitteilte.

Wie sich später herausstellte, hatte ein Junge die Flasche mit einem handelsüblichen Sanitärreiniger und Kalklöser entdeckt und im Klassenraum versprüht. Als die Schulkinder über Beschwerden klagten, rief eine Lehrerin die Feuerwehr, die mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften anrückte. Zunächst hatte es geheißen, mehrere Kinder hätten ein chlorhaltiges Putzmittel getrunken.

Die Flasche mit dem Sanitärreiniger wurde von Beamten der zuständigen Wasserschutzpolizei sichergestellt. Das Putzmittel soll analysiert werden. Während die betroffenen Kinder wohl keine Schäden davontragen werden, könnte der Vorfall Konsequenzen für die Putzfrau haben, die vergessen hatte, die Flasche wieder wegzuschließen. Gegen die Frau wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.