Barmbek-Nord. Weil ihm sein Arbeitgeber angeblich noch Lohn schuldet, ist ein 36 Jahre alter Bauarbeiter gestern in Barmbek-Nord aus Protest auf den Ausleger eines knapp 40 Meter hohen Baukrans geklettert. Passanten hatten gegen 7 Uhr früh die Polizei alarmiert, weil sie befürchteten, der Mann würde in die Tiefe springen.

Seine Rettung gestaltete sich nach Polizeiangaben äußerst schwierig, weil der Portugiese Helio D. kein Deutsch verstand. Erst ein Portugiesisch sprechender Kollege konnte den Mann schließlich zur Aufgabe überreden. Höhenretter der Feuerwehr sicherten Helio D. auf dem Ausleger und geleiteten ihn sicher und unverletzt zu Boden.

"Der Mann wollte sich nicht umbringen, sondern nur seiner Forderung nach Gehalt Nachdruck verleihen", sagte ein Polizeisprecher. Jetzt ermitteln der Zoll und das Landeskriminalamt gegen den Subunternehmer, der die Arbeiter aus Portugal auf der Baustelle am Wiesendamm beschäftigt. Geklärt werden müsse nun, ob der Arbeitgeber in Zahlungsschwierigkeiten stecke oder ob die Männer in "betrügerischer Absicht" nicht bezahlt wurden, sagte Sprecher Jens Ratfeld. Geprüft werden solle auch, ob die Arbeiter, die an der Süderstraße untergebracht waren, illegal beschäftigt wurden.