Eppendorf. Ein seit Wochen schwelender Beziehungsstreit hat in der Nacht zum Dienstag ein blutiges Ende gefunden. Polizeibeamte nahmen in der Erikastraße einen 29-jährigen Mann fest. Er hatte nach lautstarkem Streit seine Lebensgefährtin, 43, und deren 65-jährige Mutter angegriffen und mit einem Messer im Gesicht und am Knie verletzt.

Seit Wochen vernahmen Nachbarn Streit in der Wohnung in Eppendorf. Auch am späten Montagabend kam es demnach zu Auseinandersetzungen. Der 29-Jährige verwüstete das Zimmer, in dem er mit seiner Lebensgefährtin wohnte. Er warf eine Tasse nach der 43-Jährigen und schlug ihr mehrfach auf den Kopf. Die Mutter der 43-Jährigen wollte die Streitenden trennen, erhielt aber ebenfalls Schläge ins Gesicht. Polizeibeamte erteilten dem wütenden Mann schließlich eine sogenannte Wegweisung, die es ihm bei Androhung einer Strafe verbot, sich der Wohnung erneut zu nähern.

Gegen 4.15 Uhr kehrte er dennoch zurück, diesmal mit einem Messer bewaffnet. Er trat die Wohnungstür ein, stach auf die beiden Frauen ein. Beide kamen mit stark blutenden, oberflächlichen Stich- und Schnittverletzungen ins Krankenhaus. Lebensgefahr besteht in beiden Fällen nicht. Der Täter konnte noch im Treppenhaus gefasst werden. Über ihn gibt es bereits eine umfangreiche Akte bei der Polizei, er ist als gewalttätig bekannt. Der Mann kam in Untersuchungshaft.